Im Juli 2021 fand die erste „Create your own sober drink at home“ Online Challenge für Jugendliche statt. Diese wurden über diverse digitale Kanäle eingeladen alkoholfreie Drinks („sober Drinks“) alleine oder mit Freunden zu mixen, die Zubereitung zu filmen und auf der Barfuss Homepage einzureichen.

Ziel der Online-Challenge war, dass Jugendliche ihre gemixten alkoholfreien Drinks als cool und trendig erleben und diese als attraktive Alternativen zu alkoholischen Getränken wahrnehmen.

Aus zahlreichen Einreichungen wurden von der Abteilung Ausserschulische Jugend – Arbeitswelt – Kommunales des Institut Suchtprävention die drei Erstplatzierten gewählt und mit tollen Preisen rund um das Cocktailmixen belohnt.

  1. Platz: „Captain Melone“ – 1. Klasse – Gruppe 2 – Berufsschule 3 in Linz
  2. Platz: „Lu Drink“ Lukas G. – Jugendcafe Strobl
  3. Platz: „Blue Energie“ – 1. Klasse – Gruppe 1 – Berufsschule 3 in Linz